Einleitung

Kunst in Essen bei marie wolfgang - Werkstatt & Praxis Gegenwärtiger Kunst. Ausstellungsansicht mit einer Installation von Paul Schwer. (c) Denis Bury

marie wolfgang – Werkstatt & Praxis Gegenwärtiger Kunst ist ein unabhängiger Ausstellungsraum und Produktionsort künstlerischer Arbeiten in Essen.

Ausstellungsort

Der Ausstellungsraum mit einer Ausstellungsfläche von 100 qm befindet sich in einem typischen Bau der 1950er Jahre. Merkmale wie Stahlbeton, verputzte Stahlträger, Industriefenster und Versorgungsleitungen sind sichtbar und finden in flexiblen Wand- und Sitzgelegenheiten aus Schichtahorn ein Gegenüber. Der Raum ist über einen Kleingewerbehinterhof zugänglich und befindet sich in Zentrumslage in Nähe des Limbecker Platzes hinter dem ehemaligen Iduna-Hochhaus, heute City Tower Essen.

Arbeitsweise

Den Ausstellungen geht eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Künstler*innen und Kuratorin & Kurator voraus. Ziel ist die Produktion neuer Werke vor Ort, die den Künstler*innen weiterführende Ansätze in ihrer Arbeit ermöglichen und sich gleichzeitig dem Publikum öffnen.

So konnten wir unter anderem mit Paul Schwer, Gesine Grundmann, Franziska Klose, Elisabeth Sonneck und Tim Cierpiszewski eigens für den Raum konzipierte Werke realisieren oder gemeinsam neue Aspekte herausarbeiten.

Das Spektrum der gezeigten Arbeiten ist dabei umfassend und weder auf eine Technik noch auf ein Medium beschränkt.

marie wolfgang wurde weiterhin als Treffpunkt und zum Gedankenaustausch gegründet, initiiert die Netzwerkarbeit unter den Kunsträumen lokal, gründete daher zeit.raum.ruhr und freut sich einer heterogenen Besucherschaft von der Nachbarschaft bis zum überregionalen Fachpublikum.

Leitung

Seit seiner Gründung 2014 wird marie wolfgang von der Restauratorin Frederike Breder und dem Ausstellungsmacher und Fotografen Denis Bury geführt.

Besuch

Sie können uns nicht nur zu den jeweiligen Eröffnungen, Finissagen, Künstlerfrühstücken und Sonderterminen besuchen, sondern jederzeit gern nach Absprache. So sind Einzelgespräche, Führungen, auch mit Gruppen individuell möglich, teilweise auch mit den Künstlern. Schreiben Sie einfach an: .


Allbau Kulturpreis

Wir freuen uns über die Wahrnehmung unserer Arbeit, die mit dem Allbau-Kulturpreis ausgezeichnet wurde. Übergeben wurde der Preis von Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski und dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen. Danken möchten wir der Jury und Peter Friese, Leiter des Kunstverein Ruhr, für seine wunderbare Laudatio.

Vlnr: Oberbürgermeister Thomas Kufen, Frederike Breder, Denis Bury, Dirk Miklikowski, Peter Friese. Foto: Allbau